Home          "Mira"             Zuchttiere          Abgabehinweise           Haltung          Liebhaber         Kontakt          

News        Über mich             Würfe                   Abgabe                  Infos           Gästebuch         Impressum


So wohnt Miras Rasselbande

Meine Schweinchen leben alle draußen, da ich der Meinung bin, dass sie durch diese Haltung robuster gegenüber Krankheiten sind.

 

Im März 2013 begann der Bau des neuen Heims in unserem neuen zu Hause:

So entsteht das neue Schweinchenhaus inklusive Stallanlage:

     

zuerst das Dach, dann die Außenwand mit dem Fenster....

     

dann folgte die Rückwand, erst unten dann oben ;)....

der Bauherr und sein fleißiger Helfer (Danke ihr beiden!)

  auch die Innenverkleidung darf nicht fehlen!!!

          

als erster wurde der Stall für die Jungs gebaut, dieser hat die Maße ca. 2,60m x 0,68m x 1,85m. Vorn haben wir Doppelstegplatten verwendet, welche zum Misten bequem rausgenommen werden können.

     

dann folgte der Mädchenstall, dieser ist in der gleichen Bauweise wie der Jungsstall gebaut, nur hat dieser Stall die ca. Maße 3,90m x 0,68m x 1,85m

und zu guter Letzt, mein geliebtes Bodengehege für meine Rentner und Liebhaber, hier sind die Maße ca. 2m x 1m

hier die Ansicht, wenn man das Häuschen betritt

und so sieht es nun aus:

hier der Jungsstall mit seinen Bewohnern

       

hier der Mädchenstall, auch schon bewohnt

 

Im Juni 2011 bauten wir ein wenig um, so dass mein Abdach, wo vorher die Ställe standen Ein-und natürlich auch Ausbruchssicher gemacht wurde. Dort leben nun die Mädels in drei Gruppen mit jeweils einem Kastraten. Die Jungs leben in Boxenställen die unter einem Abdach, welches an den größeren "Stall" angrenzt, stehen.

Durch diese Art von Haltung sind die Tiere vor Wind und Regen geschützt.

Hier mal Bilder des Umbaus:

                                                                      Baubeginn                                                              die Tür passt (*Gott sei Dank*)

                                                   Deckenverkleidung gegen ungebetene Gäste

 Mein neues Bodengehege mit den Maßen 2 x1m